Die Nachbarschaftshilfe Kolbermoor e.V. und die Pfarrei Wiederkunft Christi haben einen gemeinsamen Besuchsdienst für einsame alte Menschen ins Leben gerufen.

Die Nachfrage nach so einer Einrichtung wird in diesen Zeiten immer öfter gestellt, denn die Einsamkeit ist oft schwerer zu ertragen als körperliche Leiden.

Gerade alte Menschen, die noch in der Lage sind sich mit Hilfe des Pflegedienstes in den eigenen vier Wänden selbst zu versorgen, leiden unter Vereinsamung.

Für viele ist die Versorgung durch den Pflegedienst die einzige Ansprache für den ganzen Tag. Einen Spaziergang zu machen ist für die meisten nicht mehr möglich; aber gerade die Bewegung an der frischen Luft täte ja Körper und Seele gut.

Hier kann nun der Besuchsdienst einspringen und in regelmäßigen Abständen Besuche abstatten oder je nach Wunsch einen Spaziergang machen. Die Frauen bringen bei ihren Besuchen ein ganz seltenes Geschenk mit: ZEIT.

Zeit für liebevolles Zuhören, Zeit um den alten Menschen in seiner momentanen Situation wahrzunehmen, Zeit mit Güte die Tage zu erleichtern, die dem alten Menschen noch bleiben auf seinem Lebensweg.

Auch die Mitarbeiter des Besuchsdienstes werden professionell eingeführt und unterliegen internen Richtlinien.

Es stehen zur Zeitt 5 Helfer zur Verfügung.

 
Wer sich angesprochen fühlt, ein wenig Wärme in das oft trostlose Leben der Vereinsamten zu bringen und auch bereit ist, ein wenig Zeit zu "opfern“, der melde sich bitte bei uns im Büro oder per [ Kontaktformular ]

Bürozeiten

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag

von 9.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch geschlossen
Telefon:

08031-93400


Aktuell: Stellenangebote

in Teilzeit und
auf 450 €-Basis

hauswirtschaftliche Helfer                                                            

auf 450 €-Basis